36. Naturschutzpreis: Wir haben gewonnen!

Wer summt und brummt denn da so schön? Ahh.. ein Superheld!

Sie können fliegen, springen, an Wänden laufen, sich verwandeln oder tarnen. Einige sind unfassbar stark, andere superschnell. Sie haben Geheimsprachen und manche sind in komplexen Völkern organisiert. Die Rede ist von Insekten. Die faszinierenden kleinen Tiere sind echte Superhelden.

Im Rahmen des 36. MÖBEL MARTIN Naturschutzpreises wurden Kindergarten- und Grundschulkinder dazu aufgerufen, die spannenden Tiere näher unter die Lupe zu nehmen: „Zeigt uns euer Lieblings-Insekt und was ihr zu dessen Schutz beitragen könnt!“ hieß es in der Ausschreibung.

163 Gruppen konnten sich für dieses Thema begeistern und haben tolle, kreative und nachhaltige Projekte zum Schutz der Insekten eingereicht. Es wurden insektenfreundliche Gärten angelegt, Blühinseln erschaffen, Samenbomben hergestellt und verteilt, es wurde zum Thema gebastelt, gesungen und vieles mehr. Zusätzlich haben die Kinder in ihren Projekten viel Wissenswertes zum Lebensraum und zu den Bedürfnissen der Insekten gelernt. Manche durften sogar Schmetterlinge und Marienkäfer beim Wachsen beobachten oder einem Imker bei der Arbeit zusehen. Viele Projektgruppen haben ihr Wissen auch an Eltern, Bekannte oder andere Institutionen weitergegeben. Es wurden Saat-Päckchen verschenkt, Insektenhotels aufgestellt oder Insektenrestaurants mit Blumen und Insektentränken eröffnet.

Unsere Kita ist stolz darauf, eine der 16 Preisträger für den 36. Naturschutzpreis von Möbel Martin zu sein und bedankt sich herzlich für den Förderbeitrag der selbstverständlich unseren Kita-Kindern zu Gute kommen wird.

Quelle: Naturschutzpreis Aktuelle Ausschreibung | MÖBEL MARTIN (moebel-martin.de)