Film ab!

Schon so manches Mal war unsere Kita zu pädagogischen Themen Drehort für den SWR und andere Sender und auch Radiosender waren für Umfragen bei uns zu Besuch. Deshalb freuen wir uns sehr darüber, dass unsere Kita nun dazu ausgewählt wurde, an einem praxisorientierten Film zur offenen Arbeit teilzunehmen. Der Film wird von der Filmproduktion AV1 und dem Netzwerk Starke Kinder e.V. produziert. Daran nehmen noch weitere offene Kitas, sowie verschiedene Experten aus Praxis und Forschung teil. Der Film wird sich in erster Linie an pädagogische Fachkräfte aus Kitas an Fortbildungsveranstaltungen und Studierende von pädagogischen Fachhochschulen richten, die sich über das Konzept der „Offenen Arbeit“ informieren möchten und wird zukünftig Teil des Lehrplanes der Erzieherausbildung sein.

Er soll relevante Situationen aus dem Alltag mehrerer Kitas wie z. B die Mahlzeiten, Freies Spiel, etc. zeigen und räumt mit Vorurteilen auf, dass es den Kitas an Struktur fehle, Kinder zu wenig gefördert und keine Regeln lernen würden. Vielmehr wird die Perspektive des Kindes sichtbar. Der Film zeigt, wie Kinder in Freiheit lernen Verantwortung für ihre Entscheidungen zu treffen, Selbst- und soziale Kompetenzen durch ihr Tun erwerben.

Wir freuen uns sehr mit unserer pädagogischen Arbeit Teil dieser Produktion sein zu dürfen und einen wertvollen Beitrag dazu zu leisten, dass sich „Offene Arbeit“ im Bildungs- und Erziehungsbereich noch mehr etabliert.