LERNWERKSTATT
Mit dem Begriff Lernwerkstatt ist ein (Bildungs-)Raum gemeint, in dem selbstbestimmte Lernprozesse der Kinder ermöglicht werden.
Im Mittelpunkt steht das Forschen, Entdecken und Experimentieren mit allen Sinnen. Für uns versteht sich eine Lernwerkstatt als „dritter Erzieher“. Durchdacht, mit pädagogisch wertvollem Spielmaterial ausgestattet und immer auf die kindlichen Interessen und Bedürfnisse angepasst, entstehen hier Lernorte für alle Kinder jeden Alters. Thematisch zwar voneinander getrennt, werden sie im Alltag zu einem ineinander übergreifenden Konstrukt, das Kindern trotz der Öffnung Struktur und Sicherheit bietet.
Im Jahr 1975 ging in Marnheim unsere Kita erstmals in Betrieb. Schon damals bestand ihre Besonderheit darin, die einzige Kita mit Ganztagsbetreuung im Landkreis zu sein. Seit 1996 arbeitet unsere Kindertagesstätte nun schon nach dem offenen Konzept und war damit auch hier bereits Vorreiter in Rheinland Pfalz.
„Offene Arbeit“ ist in erster Linie von einer offenen Haltung gegenüber dem Kind und seiner Erziehung geprägt. Wirklich sichtbar und „erlebbar“ ist das für die Eltern und Kinder allerdings erst mit dem Betreten unseres Hauses. Denn anders als in Kindertagesstätten mit geschlossenem Konzept unterscheiden wir uns auch dahingehend, dass unsere Türen offen sind. Groß und Klein haben hier die Möglichkeit zu jeder Zeit und nach ihren eigenen Bedürfnissen alle Räume aktiv zu bespielen- Räume, die bei uns zu „Lernwerkstätten“ werden.
LERNWERKSTATT
Bauen & Konstruieren
In diesem Raum haben die Kinder die Möglichkeit auf einer geräumigen Fläche ausdauernd und phantasievoll zu bauen und zu konstruieren. Hierzu stehen ihnen Bau- und Konstruktionsmaterialien verschiedenster Art zur Verfügung wie Lego- und Duplosteine, Magnete oder Holzklötze in verschiedenen Formen, Farben und Größen. Beim Bauen mit nicht vorgefertigten Materialien wie Moos, Stöcken, Steinen, Wurzeln oder Kartons wird Ihre Kreativität in ganz besonderem Maße angeregt.
Die Materialien werden immer wieder, je nach Themen der Kinder, ausgetauscht und ergänzt. Konstruiert und gebaut wird auf verschiedenen Ebenen wie dem Boden, auf Tischen, Fensterbänken, Podesten und nicht zuletzt an einer Werkbank mit entsprechend „echtem“ Werkzeug.
LERNWERKSTATT
Kunst
Fantasie und Kreativität entfalten sich dort wo es keine Vorgaben gibt. Denn dann gibt es keine Grenzen, die eingehalten werden müssen- kein Richtig oder Falsch. Deshalb bietet unser Kunstraum in erster Linie Platz zum Entfalten und eine Vielzahl an unterschiedlichen Materialien, die jederzeit zugänglich für die Kinder sind. Wechselnde Schwerpunktangebote wie z.B. das Modellieren mit Modelliermasse, Stricken oder Häkeln geben Anregungen.
In der freien Gestaltung entscheiden die Kinder selbst, welche Materialien sie verwenden möchten. Von Wasser- und Fingerfarben, Buntstiften, bis hin zu Kleister, Kleber, Scheren, Papier oder Tapete, Karton oder Stoff. „Vorgefertigte Bastelarbeiten“ sind in unserer Kita nicht zu finden. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder ihre eigenen Ideen mit verschiedenen Materialien verwirklichen können, anstatt nach Mal- oder Bastelvorlagen zu arbeiten.
Ein Knettisch mit selbst hergestellter Knete in den Wunschfarben der Kinder rundet das Angebot ab.
LERNWERKSTATT
Rollenspiel
In diesem Raum steht die Fantasie im Vordergrund. Dabei können die Kinder im Freispiel ihre Welt durch verschiedene Rollenspiele begreifen lernen. Diese ermöglichen es ihnen sich mit ihren eigenen Gefühlen, mit ihrem Erlebten und ihren bisher gesammelten Erfahrungen auseinanderzusetzen. Passend dazu stehen ihnen zu ihren aktuellen Themen die unterschiedlichsten Verkleidungen zur Verfügung. Von Prinzessinenkleidern oder Feuerwehrkostümen bis hin zu ganz alltäglicher Kleidung der Eltern wie Hemden, Schürzen, Handtaschen, Krawatten, Kopfbedeckungen oder Brillen.
Ein weiterer Schwerpunkt dieser Lernwerkstatt ist die Sprachbildung, denn wo bekanntlich das Leben gespielt, da geht es auch munter zu. Es wird erzählt, getanzt, gesungen und mit thematisch angepassten Bilderbüchern oder regelmäßigen „Kamishibai“ schaffen wir weitere Sprachanlässe für die Kinder.
LERNWERKSTATT
Turnen
Bewegung ist ein elementarer Baustein in der kindlichen Entwicklung. In diesem Bereich entwickeln Kinder Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, sie lernen sich auf ihre Fähigkeiten zu verlassen. Im Freispiel haben sie die Möglichkeiten sich an den unterschiedlichsten Gerätschaften auszuprobieren. Deshalb ist unser Turnraum so ausgestattet, dass mit einzelnen Elementen wie Kästen, Brücken, Sprossen etc. immer wieder neue Bewegungsparcours entstehen können, die die Kinder immer wieder neu und anders herausfordern.
Variierende Angebote wie Geschicklichkeitsspiele, Spielkreise mit dem Schwungtuch aber auch Musik, die zum Tanzen einlädt, machen diesen Raum zum Wohl meistfrequentierten in unserer Kita. Auch die Jüngsten nutzen diesen Raum gerne, weshalb er zu manchen Tageszeiten dann auch nur für unsere Kleinsten geöffnet ist.
LERNWERKSTATT
Honigland
Für das zweite Frühstück in der Kita haben die Kinder die Möglichkeit dieses ab 7.00 Uhr in gemütlicher Runde mit ihren Freunden zu genießen.
Hier werden täglich frisches Obst und Gemüse, sowie eine Auswahl an Müsli, Milch und Tee angeboten. Im Rahmen unseres Obst-/ Gemüseprogramms bekommen wir außerdem einmal in der Woche eine Kiste mit frischem, saisonalem Obst und Gemüse geliefert. Dieses bieten wir den Kindern während der Frühstückszeit und dem Mittagssnack an. Ebenso profitieren wir im Rahmen des Schulmilchprogramms von Milch in Bioqualität.
Als Lernwerkstatt bietet das Honigland den Kindern außerdem die Möglichkeit Essen selbst zuzubereiten. Auch das im kitaeigenen Garten geerntete Obst und Gemüse wird hier geschnitten, im Dörrautomat getrocknet, als Salat vermischt oder zu Säften gepresst. Das Backen von Kuchen und Waffeln sind weitere Aktivitäten, welche die Kinder lebenspraktisch fördern und den Kindern viel Freude bereiten.
LERNWERKSTATT
Zauberwald
Schwerpunkt dieser Lernwerkstatt ist eine ruhige Atmosphäre. Der Raum ist hinsichtlich seiner Gestaltung und der pädagogischen Angebote (wie z.B Kinder-Yoga, Traumreisen, tägliche Sing-und Spielkreise, Klanggeschichten) in erster Linie auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder unter 3 angepasst. Mit Ruheinseln, dem Podest mit immer zugänglichem Sitzfenster mit Blick in die Natur, lädt dieser Raum zum Träumen und Verweilen ein.
Haptisch ansprechendes und hochwertiges Spielmaterial, überwiegend aus Holz, aber auch gesammeltes Naturmaterial das je nach Jahreszeit variieren kann, regt die Kinder an ihren Körper mit allen Sinnen zu entdecken. Das Raumangebot wird selbstverständlich auch von Kindern anderer Altersgruppen gerne genutzt. Mit Blick auf das Ruhebedürfnis der Jüngsten, haben diese allerdings immer Vorrang.
LERNWERKSTATT
Flur
Ja, die Flure unser Kita sind ebenfalls Spiel- und Lernorte für unsere Kinder. Hier begegnen und bewegen sich große und kleine Leute auf dem Weg zu den einzelnen Räumen oder nutzen die großzügige Fläche des Flurs zur Kommunikation, Absprache und gemeinsamen Erleben.
In einer der Nischen im Obergeschoss befindet sich unser großes Süßwasseraquarium, das mit seinen Sitzmöglichkeiten zum Verweilen und Beobachten einlädt. Die Kinder unserer Kita nennen es liebevoll „das Fischfernsehen“.
Kurzerhand wird aus unseren Fluren im Alltag aber auch eine Rennstrecke für kleine Wettkämpfe, ein Parcours aus Seilen zum Balancieren oder eine Straße für Rutschfahrzeuge. Zudem ergänzt eine Trink- und Essstation den Flur. Hier steht den Kindern täglich stilles Wasser, in den kälteren Monaten auch Tee sowie geschnittenes Obst und Gemüse zur Verfügung.
LERNWERKSTATT
Außengelände
Auch das Außengelände ist eine Lernwerkstatt und ganzjährig bei jeder Temperatur- und Wetterlage geöffnet. Getreu dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ legen wir deshalb großen Wert darauf, dass unsere Kinder zu jeder Jahreszeit gut ausgestattet sind. Matschhosen, Gummistiefel, Wechselkleidung gehören zur Grundausstattung. Unser naturnahes Außengelände mit angelegten Hügeln, die zu erklimmen sind, bietet den Kindern die Möglichkeit sich vielseitig zu erproben und auszutoben. Sandspielzeug, Dreiräder und Laufräder stehen den Kindern zur Verfügung.
Die Sommermonate verbringen wir größtenteils im Freien. Die vielen schattenspenden Bäume ermöglichen es uns auch unsere Lernwerkstätten in den Garten zu holen und den Kindern unterschiedliche Aktivitäten anzubieten. Außerdem bedeutet „Kindheit bei uns“ auch, sich mit Naturmaterialien unterschiedlichster Art auszuprobieren, mit Wasser und Schlamm zu matschen, mit Stöcken, Steinen und von den Bäumen gefallenen Nüssen zu spielen.