Ein wertschätzender Umgang miteinander- Den Kindern Vorbild sein

Um bestmögliche pädagogische Arbeit zu gewährleisten, legen wir auf eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit großen Wert. Wir als Fachpersonal machen uns deshalb unsere Rolle als „Vorbilder“ täglich aufs Neue bewusst, denn ein harmonisches Klima und vor allem ein wertschätzender Umgang miteinander gibt auch den Kindern, die den Großteil ihres Tages bei und mit uns verbringen Orientierung und Sicherheit- dabei ist es für uns selbstverständlich, dass wir Ihren Kindern immer konstant ausgeglichen, freundlich und authentisch zugewandt sind.

Denn für uns ist „Erziehung“ Herzenssache.

Unser Team besteht derzeit insgesamt aus 17 Erziehern und Erzieherinnen mit staatlicher Anerkennung und einer Vielzahl an Qualifikationen. Außerdem profitieren wir von einer Ergotherapeutin, die die Kinder an drei Tagen in der Woche vor Ort begleitet und gezielt fördert.

PraktikantInnen, Auszubildende, Interessierte und Vertretungskräfte begleiten uns zeitweise im Alltag.

Tierisches Personal

Unsere Kita arbeitet seit 2021 „Tiergestützt“- was bedeutet, dass derzeit 4 Hunde, 5 Axolotl, 6 afrikanische Riesenschnecken sowie einige Fische und Garnelen auch zum Team gehören.

Teamsitzungen: Einmal in der Woche (i.d.R Dienstags von 16.00- 18.00 Uhr) trifft sich das gesamte Team zur Teamsitzung. Wir reflektieren an dieser Stelle unsere pädagogische Arbeit und werten unsere Beobachtungen an den Kindern gemeinsam aus. Des Weiteren werden organisatorische Aspekte z.B. bei Projekten und Festen abgesprochen. Die Überprüfung und Überarbeitung der Konzeption sowie des Qualitätsmanagements sind, ebenso wie an unseren Planungstagen, Themen unserer Teamsitzungen. In regelmäßigen Abständen finden zudem Dienstbesprechungen mit dem Träger der Kita statt.

Fort- und Weiterbildungen: Alle 2 Jahre gibt es eine Teamfortbildung in unserem Haus mit externen Fachleuten. Außerdem haben alle Kolleg*innen die Möglichkeit Fortbildungen, Fachtagungen, etc. zu besuchen die wiederum unsere Professionalität stärken und vorhandene Kenntnisse im Austausch aktualisiert, reflektiert, vertieft und erweitert werden.

Ausbildung von Praktikantinnen: Die Kindertagesstätte Marnheim ist Ausbildungsstätte und bietet verschiedene Formen der Praktika für die Ausbildungsberufe Sozialassistenz und staatlich anerkannter Erzieher*in in Teil- und Vollzeit an. Die Betreuung der Praktikant*innen erfolgt durch ausgebildete Praxisanleiter*innen während des gesamten jeweiligen Praktikums. Sie unterstützen die Praktikant*innen bei den schulischen Ausarbeitungen und der Umsetzung der theoretischen Inhalte aus der Fachschule in die pädagogische Praxis. Ebenso ist es möglich verschiedene Schulpraktika (Gymnasium, Realschule, etc.) bei uns zu absolvieren.