DIGITALISIERUNG IN DER KITA

„… deshalb ist Medienpädagogik im Kindergarten kein Luxus, der im Rahmen einer einzelnen Projektwoche abzuhandeln ist, sondern muss Bestandteil des Bildungskonzeptes der Kindertageseinrichtungen sein.“

Prof. Dr. Norbert Neuß

Die Lebensrealität unserer Kinder ist bereits stark digital geprägt, was bedeutet, dass Kinder der heutigen Zeit unumgänglich immer früher und immer häufiger in Kontakt mit Medien aller Art kommen. So ist es schon das Kleinkind, das vom Kinderwagen aus Mama oder Papa beim Telefonieren mit dem Handy beobachtet, das Geschwisterkind das Abends vor dem Zubettgehen noch eine Folge „Sandmännchen“ im Fernseher schaut und auch in den Grund- und weiterführenden Schulen halten nach dem etablierten „Computerunterricht“ nun auch immer häufiger Tablets und Laptops zur Gestaltung des Unterrichts und zur Erarbeitung von Hausaufgaben einzug.

Unser Ziel ist es, nicht gegen den Strom der Zeit zu schwimmen und nicht zu umgehen was sowieso unumgänglich ist. Pädagogisch sinnvoller erachten wir es, Kindern schon früh aufzuzeigen, dass die Welt, in die sie hineinwachsen, digital sein wird und sie sowohl mit den Chancen als auch mit den Gefahren vertraut zu machen.

Deshalb sind die digitalen Medien in unserer Kita für die Kinder aber auch für uns Pädagogen „Werkzeug“ im Alltag, wie eine Schere zum Schneiden oder ein Stift zum Malen. Sie lassen sich grob in drei ineinandergreifenden Säulen beschreiben.