ERGOTHERAPIE TRIFFT KITA

Das habe ich vorher noch nie versucht. Also bin ich mir völlig sicher, dass ich es schaffe.

Pipi Langstrumpf

Ergotherapie trifft Kita- bedeutet für uns, eine spielerische Förderung der Kinder im Kita-Alltag durch gezielte ergotherapeutische Angebote.

Seit 2022 unterstützt uns dabei unsere hausinterne Ergotherapeutin und gestaltet gemeinsam mit dem pädagogischen Fachpersonal individuelle Aktivitäten für interessierte Kinder und jene mit erhöhtem Förderbedarf. Dabei legt sie noch einmal zusätzlich ihr Augenmerk auf die Bereiche Motorik, Wahrnehmung, Kommunikation, Sozialkompetenz und Alltagsfertigkeiten und ermöglicht uns einen noch differenzierten Blick auf den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes.

Immer orientiert an den Bedürfnissen und Ressourcen der Kinder erschließt sich hier, auch in Zusammenarbeit mit den einzelnen Lernwerkstätten, ein großer Mehrwert für Kinder aller Altersklassen. Am Morgen bewegt sie sich, wie unsere ErzieherInnen durch die Räume, begleitet die Kinder im Alltag und ist ebenso Spielpartner, Vertrauens- und Bezugsperson.

Die Aufgabenbereiche der Ergotherapie sind dank der geschickten Integration in unseren Alltag für die Kinder selbst nicht spürbar. Gerne nehmen die Kinder ihre freiwilligen Spielangebote an. Dabei entsteht in der Gruppe ein gleichmäßiges Verhältnis von Kindern mit wenig bis keinem Förderbedarf, hin zu Kindern mit hohem Förderbedarf.

Damit schaffen wir einerseits eine Entlastung für die Eltern, da Förderung hier zentrierter stattfinden kann. Zeitgleich erhalten Kinder die benötigte Unterstützung ohne dafür ihr gewohntes Umfeld verlassen zu müssen. Elterngespräche und Beratungen finden immer im Austausch mit den BezugserzieherInnen statt, um einen ganzheitlichen Blick auf die Kinder zu ermöglichen.

Des Weiteren verfügt unsere Ergotherapeutin über ein Netzwerk aus externen Therapeuten und Therapiezentren, die nach Einverständnis der Eltern, zur Kooperation hinzugezogen werden können.

Hej, ich bin Fiby..

gemeinsam mit meiner Hundefreundin „Madame Mim“ besuche ich an drei Tagen in der Woche die Kita in Marnheim. Am liebsten liege ich bei den Kindern und beobachte sie beim Spielen. Ab und zu streichelt dann ganz zaghaft eine kleine Kinderhand über mein Fell. Das fühlt sich toll an und ein wenig, ja ein wenig.. kribbelt es dann auch vor Freude in meinem Bauch.