„…versteckt unter wildem Salbeilaub lag da plötzlich eine kleine, weiße Perle. Selbst hier im Schatten glänzte sie so wunderschön, als hätte eine Fee sie verloren.“

Die warmen Tage neigen sich langsam dem Ende zu. Es wird Herbst.. und so kommt es, dass unsere Kita-Kinder nun auch im Morgentau auf unserer Wiese die ersten glitzernden Spinnenweben entdecken. Aber wo es Spinnennetze gibt, da sind auch bekanntlich Ihre achtbeinigen Erbauer nicht weit. Die Kinder erzählen einander von Springspinnen an Terrassentüren und Kreuzspinnen in ihren Gärten und so entstehen im Gespräch Fragen über Fragen für deren Antworten wir uns nun gemeinsam in einem Projekt auf den Weg machen. Lernwerkstattübergreifend finden in den nächsten Wochen, bis in die Halloweenzeit, unterschiedlichste Aktivitäten rund um das Thema „Spinnen“ statt. Die Kinder lernen dabei die vielen heimische Arten kennen, bauen Spinnennetze nach oder üben sich beim „Kunstspinnenfangen“ mit Glas und Papier in ihrer Motorik. Ganz spielerisch, eingebettet in lustige Geschichten, verändert sich auch ein wenig die Sichtweise,- ja, verschwindet sogar vielleicht auch ein bisschen die Furcht beim Erblicken der Krabbeltierchen. Außerdem machen wir uns Gedanken darüber wie wir Spinnen ganz natürlich aus unseren Zimmern fernhalten können – so werden die Kinder zeitgleich zu kleinen Insektenschützern und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum „Naturschutz“ der besonders im Herbst unglaublich wichtig für unser Ökosystem ist. Das tolle Bilderbuch „FLOPS, die kleine Spinne“ von Christiane Nebel begleitet uns dabei auf dieser spannenden Reise. Es erzählt uns eine wundervolle Geschichte über das Nachhausefinden, Freundschaft, Familie und eben eine kleine, liebevoll illustrierte Springspinne.