Einblick in unsere „Nähstube“

Läuft man an unserem Rollenspielraum vorbei, hört man ein leises Rattern, ein Summen, ein Klackern. Wirft man dann einen Blick hinein, sitzen dort Kinder an einer Nähmaschine. Den Fuß am Pedal, die Hände ganz konzentriert am Stoff. Begleitet werden sie dabei von einer Erzieherin.

Kurz vor unseren Sommerferien entstand hier die „Nähstube“. Stoffe liegen in Stapeln daneben, Garnrollen in vielen Farben hängen gut sichtbar für die Kinder an der Wand. Es wird geschnitten und gemessen, Stoffe mit unterschiedlicher Haptik und Farben miteinander kombiniert. So entstehen hier nach und nach tolle, handgemachte Werke. So wird eine erste Ideen eines Kindes, manchmal auch verteilt über mehrere Tage, sichtbar und greifbar.

Auch für unseren Markttag am 29. September haben wir fleißig Stirn- und Haarbänder, Wärme- und Kühlkissen genäht und freuen uns auf viele Besucher*innen.