So endet der Refrain eines Kinderliedes der „Lichterkinder“ und auch unsere KitaKinder schenken ganz bewusst seit einigen Tagen einander Freude. In den Wochen vor unserem jährlichen Martinsfest begleitet uns das Thema rund um Sankt Martin durch alle Lernwerkstätten. Gemeinsam hören wir die Geschichte von Martin mithilfe eines Kamishibai und spielen sie mit Stoffresten, Kostümen oder Holzfiguren im Freispiel nach. Wir singen Martinslieder im Singkreis und auch spontan sitzen in den Ecken der Kita immer wieder einige Kinder zusammen und trällern seine Lieder- mal begleitet von der Gitarre, dann mit Musikinstrumenten untermalt.
Wir erzählen einander davon, dass ein Kind heute morgen sein Frühstück geteilt hat, weil die Brotdose des anderen Kindes schon leer war und davon, dass sie einem Kleinen die Hand gereicht haben, als es Hilfe beim Aufstehen brauchte. Einem anderen Kind fällt im Gespräch ein, dass Kinder am Morgen im Honigland getrocknete Apfelchips aus dem Konvektomat genommen und sie mit den anderen geteilt haben. Viele herzerwärmende und wertvolle Gespräche darüber, dass wir alle ja ein bisschen wie Martin sein können. Und dann wird uns allen bewusst, wie wichtig dieses kleine Wörtchen „Teilen“ ist. Dass der Zauber im „aufeinander Acht geben“ liegt- besonders im Zusammensein mit anderen Kindern und gerade in einer offenen Kita, wie in unserer.
Das ganze Kita-Team und die Kinder bedanken sich herzlich für das große Interesse an unserem Martinsfest, für die Hilfe und die vielen Spenden für unsere Verkaufsstände. Ohne unsere engagierten Eltern, wäre die Ausrichtung eines Festes in dieser Größe nicht möglich. Der Erlös von diesem Abend kommt selbstverständlich unseren Kita-Kindern zu Gute.