Am 20. Mai ist Weltbienen-Tag!

Genaugenommen ist es das Jahr der Blaubiene oder Holzbiene genannt. Auch unsere Kita- Kinder durften diese bereits im Außengelände beobachten und auch ansonsten setzen wir uns in der Frühlingszeit mit Projekten und lernwerkstattübergreifenden Aktionen für den Erhalt dieser wichtigen Lebewesen ein. Auch dieses Jahr binden wir wieder Samenpäckchen mit den Kindern und verschenken diese an die Familien. Gemeinsam möchten wir unser Sandarium im Außengelände umgestalten um mit, von Eltern gespendetem Totholz noch mehr Lebensraum für die Insekten zu schaffen. Aber auch unsere Kita-Kinder profitieren davon: Denn gleichzeitig üben diese sich in der Achtsamkeit gegenüber unseren kleinsten Nachbarn.

Außerdem laden wir die Grundschulkinder zum Kooperationstreffen am Dienstag 18.06.24 von 14.00 bis 16.30 Uhr in unsere Kita ein. An diesem Tag erwartet die Kinder viel Spannendes Rund um das Thema „Bienen“. Wir werden zu Honigkostern, hören ein Kamishibai, lösen gemeinsam spannende Rätsel oder können uns beim Kinderschminken selbst u.a in Bienen verzaubern lassen.

Tipp: Dass Insektenhotels in immer mehr Familiengärten einziehen dürfen, finden wir ganz toll. Auch in unserer Kita steht ein aus Paletten gebautes und mit Naturmaterial befülltes Bienenhotel. Dabei sollten wir stets daran denken, dass Insektenhotels nur zwei Jahre für unsere Bienen bewohnbar sind, weil sie über die Zeit von Parasiten besiedelt werden, die sie krank machen. Schnell lässt sich aber der Inhalt i.d.R austauschen und für die Bienen wieder attraktiv machen.